Die Sonnen-Seite

 

Hier will ich einige Zeichnungsserien vorstellen, die alle an meinem 5"-Refraktor mit angesetztem Herschelkeil entstanden sind.

 

Bei dem Herschelkeil, hier links im Bild, handelt es sich um ein Exemplar aus einer Kleinserie, die Jürgen Banisch aus Nürnberg aufgelegt hatte.

 

Beobachtet wird entweder mit einem 20mm Erfle-Okular, das die Sonne bei 90-facher Vergrößerung fast formatfüllend zeigt, oder einem 12mm LV, das in 150-facher resultiert. Vor dem Okular sind noch ein ND3-Filter und ein Polfilter eingesetzt, welches letztere es mir ermöglicht, die Helligkeit des Sonnenbildes in einem weiten Bereich stufenlos durch Drehen zu regulieren.


Gruppe 1005, beobachtet im Okober 2008 vom Gailenberg. Das war die erste "längerlebige" Gruppe des neuen Fleckenzyklus - nach Monaten fleckenloser solarer Enthaltsamkeit....

 

 

Die Fleckengruppen 1026 und 1027 waren die ersten bemerkenswerten Fleckengruppen im Jahr 2009. Eine längere Schönwetterperiode erlaubte es, ihre Entwicklung kontinuierlich zu verfolgen:

Gruppe aufgelöst
Gruppe aufgelöst

 

 

 

Gruppe 892, beobachtet im Juni 2006 vom Gailenberg

 

Fleckengruppe 0528, beobachtet Ende Dezember 2003. Ort: Gailenberg/Oberallgäu:

 

Fleckengruppe 0375, beobachtet Mitte Juni 03. Ort: Dolcedo/Italien

 

Fleckengruppe 0380, beobachtet Mitte Juni 03. Ort: Dolcedo/Italien

Fleckengruppe 0567, beobachtet Ende Februar/Anfang März 2004 mit 150-facher Vergrößerung im Allgäu:

 

Fleckengruppe 582, gezeichnet an vier aufeinanderfolgenden Tagen Ende März 04 bei 90-facher Vergrößerung. Beobachtungsort: jeweils Gailenberg

 

 


Im Dezember 2006 konnte ich den Flecken # 930 vom 11. bis zum 16. des Monats fast täglich verfolgen und zeichnen.

Hier die 5 Zeichnungen, alle am 5"-Refraktor mit dem Herschelkeil und bei 90-facher Vergrößerung gewonnen:

 

 

Zurück